Inzwischen haben die meisten bestimmt von der Situation um das Havanna8 gehört: Unser Haus wurde seit Sommer letzten Jahres dreimal verkauft und unser Mietverhältnis wurde zum 01.04.2019 aufgekündigt.
Wir haben uns in den letzten Monaten Gedanken gemacht wie es mit unserer Kneipe weiter gehen kann und wir sind an dem Punkt angelangt an dem wir sagen müssen:
Eine Zukunft in der jetzigen Räumlichkeit ist aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen!
Einerseits brauchen wir einen neuen Raum für unser Kneipenkollektiv, auf der anderen Seite braucht Marburg endlich einen selbstverwalteten Ort in dem linke Projekte und Menschen ihre Ideen umsetzen können. Das Havanna8 begreift sich als eine der kulturellen Nischen in Marburg und hat entsprechend in der Vergangenheit versucht so ein Ort zu sein an dem dies teilweise möglich war, allerdings auch immer nur begrenzt!
Marburg braucht ein weiteres selbstverwaltetes Kulturzentrum und wir möchten uns als solches etablieren!
Dies können und wollen wir nicht alleine schaffen und wollen deswegen ein Bündnis aus verschiedensten Marburger Gruppen, Initiativen, Parteien, Kulturträger*innen und Einzelpersonen ins Leben rufen, um dieses Projekt gemeinsam zu verwirklichen.
Hierfür fanden bereits zwei Bündnistreffen statt, das nächste Bündnistreffen findet am 14.12.2018 statt, um 18 Uhr geht’s los.
Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Treffen!
Euer Lieblingskneipenkollektiv